↑ Zurück zu Welpen 2014

Seite drucken

August 2014 – K-Wurf

 

Am 29.08.2014 ist unser 2. und

letzter Wurf für dieses Jahr geboren.

1 Rüde und 1 Hündin

haben das Licht der Welt erblickt.

 ——————————————————————–

Jeder Züchter hat einmal einen Punkt, wo man sagt „wie konnte dies passieren“.

Leider ist es bei unserem K- Wurf nun auch bei uns eingetreten.

Ich stehe allerdings auf dem Standpunkt, dass Ehrlichkeit und Offenheit bei einem

Züchter das oberste Gebot sein muß. Aus diesem Grunde gebe ich auch die Ergebnisse

von den Voruntersuchungen bei beiden Hunden bekannt.

Obwohl wir bei der Auswahl der Elterntiere Wert darauf gelegt haben, dass die HD-Grade

(auch bei deren Ahnen) gut sind, hat es wohl bei diesem Wurf nicht klappen sollen.

Leider haben sowohl Karlos als auch Kameko einen leichte HD. Anzeichen von Arthrose

sind bei beiden Hunden allerdings nicht zu erkennen. Es ist zwar nach den Regularien des Vereins

erlaubt, dass Hunde mit leichter HD in die Zucht gehen dürfen, wir stehen allerdings auf dem

Standpunkt das solche Hunde in der Zucht nichts zu suchen haben.

Aus diesem Grunde haben wir uns schweren Herzens entschlossen unsere Hündin Kameko nicht in

die Zucht aufzunehmen. Wir werden nun nach geeigneten neuen Besitzern Ausschau halten.

Ich würde mir wünschen, dass viele Züchter unserem Beispiel folgen und offen mit diesem Thema

umgehen, so wie es in Skandinavien der Fall ist. Nur so können wir für den Erhalt dieser

wundervollen Rasse Sorge tragen.

Das Thema HD füllt Regale in Bibliotheken, deshalb hierzu nur eine kleine Anmerkung.

Bei einer leichten HD werden Sie in einem Hundeleben in den seltensten Fällen Symptome

feststellen und die Hunde werden kaum Schwierigkeiten mit der Hüfte bekommen. Aus diesem

Grunde werden auch beim normalen Hundehalter kaum Röntgenuntersuchungen zur HD stattfinden.

Der Umkehrschluss hieraus ist, dass man keine generelle Aussage machen kann ob Hunde von

verschiedenen Züchtern, oder Mischlinge gesünder sind, wenn nicht alle auf diese Erkrankung

untersucht werden.

______________________________________________________________________________________________________________________

 Videos

 


Foto Galerie

 

 

In kürze stellen wir weitere Foto’s ein

 

—————————————————————————————-

Und das sind die Eltern

Beautiful Sunshine Lady von Klein Manhattan

* 12.05.2007, HD-Grad A1-frei, PHPT Frei, komplettes Scherengebiss

Auslesezucht, PHPT Geno Canin -negativ-

 

Brixi1Brixie-2

und

Jannik vom St. Töniser Land

Wurftag: 08.02.2006
HD A1, vollzahniges Scherengebiß, DNA hinterlegt
PHPT negativ

a_Jannik-01Jannik-02

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://vonkleinmanhattan.de/?page_id=681