Seite drucken

Gesundheit

Hier stellen wir Ihnen

Fachberichte zum Thema Gesundheit

zur Verfügung.

Diese Artikel behandeln verschiedene Gesundheitsthemen.

Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnosen.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://vonkleinmanhattan.de/?page_id=77

Giftpflanzen

Giftpflanzen Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema. Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt keine Arztdiagnose.   Deutscher Name Botanischer Name Bemerkung Ackerbohne Vicia faba Acker-Gauhheil Anagallis arvensis Adonisröschen Adonis spec. stark giftig Alpenveilchen Cyclamen persicum Zimmerpflanze Amaryllis Hippeastrum spec. Zimmerpflanze Aralie Aralia spec. auch Zimmerpflanze Aronkelch Zantedeschia aethiopica Zimmerpflanze Aronstab Arum maculatum Avocado Persea gratissima …

Seite anzeigen »

Schokolade

  Schokolade ist giftig,   oder besser gesagt Theobromin ist für den Hund giftig, welches Bestandteil der Schokolade ist.   Es kommt allerdings auf die Dosis an. Als Faustformel gilt 100 – 200 mg Theobromin pro KG Körpergewicht können tödlich sein. Den meisten Anteil an Theobromin hat die Bitterschokolade, die pro 100g ca. 1,6g davon …

Seite anzeigen »

Entwurmung beim Hund

Selbstverständlich werden unsere Welpen vorschriftsmäßig entwurmt, nicht das hier ein falscher Verdacht aufkommt. So wenig wie möglich und so viel wie nötig. (Torsten Blau)   Die Sache mit der Wurmkur – Entwurmung beim Hund   „Guten Tag! Ich hätte gern eine Wurmkur für meinen Hund. Und sicherheitshalber für meine Katze auch eine.“ Derartiges hören wir …

Seite anzeigen »

Hüftdysplasie

Hüftdysplasie Die Hüftdysplasie oder Hüftgelenksdysplasie (HD) ist eine Fehlentwicklung des Hüftgelenks. Betroffen sind sämtliche Hunderassen, wobei großwüchsige Rassen das Krankheitsbild besonders häufig ausbilden. Erstmals diagnostiziert wurde sie am Deutschen Schäferhund und wird daher fälschlicherweise hauptsächlich mit dieser Rasse in Verbindung gebracht, obwohl mittlerweile andere Rassen stärker betroffen sind. Die Häufigkeit des Vorkommens (Prävalenz) kann je …

Seite anzeigen »

Bernstein gegen Zecken?

Der Mythos vom Bernstein und was ist dran. In der letzten Zeit werden immer öfter Bernsteinhalsbänder als Schutz gegen Zecken angeboten. Es wird behauptet das Bernstein einen Duft an den Hund übergibt, der abschreckend für Zecken sein soll. Dumm ist nur, dass eine Zecke mit dem Hallerschen Organ exakt vier Substanzen wahrnehmen kann. Buttersäure, Ammoniak, …

Seite anzeigen »

error: Das kopieren von Inhalten ist nicht erlabt.